BERLIN FASHION WEEK – WIR WAREN DABEI


Mitte Januar fand die alljährliche Berliner Fashion Week statt. Bei diesem Event präsentieren internationale Modefirmen die Trends von morgen. Wir, die Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahres aus dem Fachbereich Textileinzelhandel, hatten im Rahmen der Ausbildung die einmalige Gelegenheit, die Modewoche in der deutschen Metropole zu besuchen.

Am 14. Januar 2020 ging es im Gemeinschaftsbus mit den insgesamt 40 Lehrlingen aus ganz Tirol bereits in den frühen Morgenstunden nach Berlin, wo uns insgesamt drei spannende und informative Tage bevor standen.
Der nächste Tag startete mit einem Besuch auf der PANORAMA Messe – 5 riesige Messehallen gefüllt mit vielen bekannten Textilmarken und deren neuesten Kollektionen. Anschließend ging es gleich mit dem nächsten Highlight weiter: Die Modeschau der Tiroler Designerin REBEKKA RUETZ! Wir durften dabei eine professionelle Runway Show hautnah miterleben.

Beeindruckt von den tollen Installationen, den innovativen Messeständen und der Modeschau ging es dann gleich weiter zur PREMIUM Messe. Vor Ort konnten wir wieder einen Blick auf die Mode der nächsten Saison werfen und neue Marken und Designer kennenlernen.

Am nächsten Tag stand eine spannende Stadtrundfahrt auf dem Programm, welche die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder die Berliner Mauer präsentierte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Sparte des Textilgremiums der Wirtschaftskammer Tirol und bei der Arbeiterkammer Tirol, die uns bei der Finanzierung dieser einmaligen Möglichkeit und Erfahrung unterstützten!

Die Schülerinnen und Schüler der 2E6