Sportpraxistage Winter


Am 10. und 11. Dezember 2018 trafen wir (Klasse 2E3 und 2E6) uns mit der Sportfachhändlerinnen der Tiroler Landesberufsschulen im Küthai, um dort zwei Tage lang Wintersportartikeln in der Praxis zu erproben.

Die Bedingungen waren ideal, über Nacht hatte sich das Küthai  in eine traumhafte Winterlandschaft verwandelt. Direkt vom Stützpunkt aus konnten wir die Neuheiten im Bereich Tourenski, Bindungen und Tourenschuhe testen. Bei der Station Skipflege und Skituning (Kantenschleifen und Skiwachsen) lernten wir, wie einfach und effizient moderne Wachssysteme sind. Sicherheitsausrüstung wie LVS, Schaufel und Sonde sowie deren korrekte Handhabung waren der Schwerpunkt der nächsten Station. Die richtige Kleidung und die Systematik dahinter sowie die Pflege von Fasern wurden ebenfalls Praxsisnah veranschaulicht.


Eine "Gaudi" war der Ausflug durch verschneite Wälder mit Schneeschuhen oder die aller erste Langlaufrunde allemal. Generell kam der Spaß beim geselligen Zusammensammensein nicht zu kurz. Die Möglichkeit, sich mit Lehrlingen in der selben Branche auszutauschen war ein positiver Nebeneffekt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für freundliche Bewirtung auf der Dortmunder Hütte sowie den Vortragenden von Dynafit, Fischer, Ortovox, Salewa und Swix.