Firmenbesuche bei Gabor und der Ledergerberei Trenkwalder

von TFBS für Handel und Büro
15. November 2023

Wir, die zweite Klasse der Schuh- und Textilhändler machten uns auf den Weg, die Schuhproduktion, angefangen vom Design weiter zur Auswahl des richtigen Leders bis zur Fertigung und Qualitätskontrolle bei der Firma Gabor kennen zu lernen. Anschließend stand die Gerberei Trenkwalder in Scheffau am Programm, wo wir – im wahrsten Sinne des Wortes – „haut“nah bei der Herstellung eines hochwertigen Qualitätsleder dabei sein durften.

1. Stopp: Garbor in Rosenheim. Wir wurden herzlich empfangen und zuerst die Entstehung mit der Geschichte und Gründung nähergebracht. Dann wurden wir durch die Produktionshallen der Firma geführt. Dort sahen wir die einzelnen Schritte, die ein Schuh in der Produktion durchmacht. Das interessante Gespräch mit einem Designer verriet uns außerdem einige Insides zu den Trends und -farben der kommenden Saison.
  2. Stopp: Trenkwalder in Scheffau: Schon die Verkaufsfläche mit der ganzen Trachtenkleidung und Handgefertigten Wollprodukten war beeindruckend. Der Herr Trenkwalder hat uns die einzelnen Schritte, wie aus einer Tierhaut ein hochwertiges weiches Leder oder ein kuscheliges weiches Fell für Kinderwageneinlagen entsteht sehr genau erklärt und gezeigt. Interessant waren die verschiedenen Gerbtechniken, die alle verschiedene Auswirkungen auf das Leder haben.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns ihre wertvolle Zeit geschenkt haben, die uns durch die beiden Firmen geführt haben und uns Rede und Antwort gestanden haben. Es war ein sehr spannender Tag.