Steuerassisten/in

SteuerassistentInnen arbeiten in der österreichischen Finanzverwaltung, in Wirtschaftstreuhandkanzleien und überall dort, wo neben kaufmännischen Kenntnissen auch fundiertes Wissen über Steuern und Abgaben und im  Rechnungswesen gefragt ist. In den Finanzbehörden unterstützen SteuerassistentInnen die verschiedenen Abteilungen der Finanz- und Zollämter bei der Bearbeitung von Steuererklärungen, Exekutionsverfahren, Stundungs- und Rückzahlungsanträgen, Einsprüchen, Sozialleistungsanträgen und anderen Eingaben.

In Wirtschaftstreuhandkanzleien führen sie laufende Buchhaltungen, Lohn- und Gehaltsverrechnungen, unterstützen die WirtschaftstreuhänderInnen und SteuerberaterInnen bei Jahresabschlussarbeiten und -prüfungen und sorgen für die termingerechte Einbringung von Steuererklärungen, Voranmeldungen, Rückzahlungs- und Stundungsanträgen usw.
SteuerassistentInnen arbeiten in Büros mit BerufskollegInnen, Finanzbeamten/-beamtinnen, WirtschaftstreuhänderInnen und anderen SpezialistInnen und Fachkräften zusammen. *)