Exkursionsbericht: LogiMAT und Mercedes-Benz Werk Sindelfingen

von TFBS für Handel und Büro
05. April 2024

Am zweiten Tag fokussierten sie sich auf zuvor definierte Themenbereiche, wie z.B. Fördertechnik, Flurförderfahrzeuge, Kommissionierung oder Fahrerlose Transportsysteme und Robotics. In Kleingruppen erstellten sie informative Videos, um ihr Wissen anschaulich zu präsentieren. Darüber hinaus bot der Besuch des LogiMAT Campus wertvolle Tipps zu Bewerbungsverfahren und ermöglichte erste Kontakte zu Unternehmen durch Job-Speed-Dating.

Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch des Mercedes-Werks in Sindelfingen. Fasziniert von der Größe und Komplexität der Anlage, tauchten die Schüler:innen in die Welt der Automobilproduktion ein. Sie verfolgten die verschiedenen Fertigungsabschnitte und bestaunten die hochmodernen Roboter und Anlagen.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und bot den Schüler:innen eine einzigartige Möglichkeit, ihre berufliche Orientierung zu festigen und die Intralogistik und Automobilindustrie hautnah zu erleben. Die gewonnenen Einblicke und Erfahrungen werden ihnen in ihrer weiteren Ausbildung und Karriere von großem Nutzen sein.