Wien-Exkursion der Klasse 3EH1

von TFBS für Handel und Büro
03. April 2024

Uns hat am besten die griechischen Aspekte vor und im Gebäude gefallen, weil hinter jedem kleinen Detail ein Gedanke des Architekten steckt. Die Inspiration nahm der Architekt von dem alten Griechenland indem die Demokratie geboren ist. Man kann dies gut erkennen da es sich durch das ganze Parlament durchzieht. Zum Beispiel gibt es viele Figuren der alten griechischen Götter und im Eingang ist eine Ähnlichkeit zum griechischen Olymp zu erkennen. Durch unseren Leiter der Führung bekamen wir auch einige Informationen aus welchen Materialien das Parlament gebaut worden ist (z.B. Marmor, Gold) und die Geschichte des Parlamentes wurde uns nähergebracht (WW1, WW2).

Durch den Besuch im Parlament konnten wir viel Gutes mitnehmen und wir würden wieder es besuchen.

Die Gruppe Einrichtungsberater/innen der Klasse besuchte am zweiten Tag die Messe „Wohnen & Interieur“. Es war ein sehr interessanter Tag, da wir viele Neuheiten und Trends zum Thema Wohnen entdeckten. Farbe ist wieder in – ist nur ein Trend, der uns aufgefallen ist. Zudem konnten wir auch Firmen besuchen, deren Produktpalette wir selbst verkaufen – von Schösswender bis hin zu Voglauer waren namhafte österreichische Möbelhersteller präsent. Besonders gefallen hat uns auch die kreative und einladende Gestaltung vieler Messestände.

Parallel am selben Tag besuchte die Gruppe Textilhandel die Seidenweberei Flemmich. Dort wurde uns gezeigt, wie die verschiedensten Stoffe gewebt werden. Außerdem wurde uns die Geschichte des Unternehmens nähergebracht. Wir hatten einen tiefen Einblick in den verschiedenen Stationen der Herstellung wie z. B. die Muster am Computer designt werden, die Kett- und Schussfäden in Handarbeit vorbereitet werden und auf den Webstühlen die detailreichen Stoffe entstehen. Im Lager erhielten wir exklusive Sneak Peaks zu Stoffen und Stoffmustern der Saison 2025.

Am Nachmittag ging es auch schon weiter zur nächsten Führung „Die unbewusste Verführung“ zum Thema Visual Merchandising, Shopgestaltung und Architektur von Einkaufszentren durch das Zentrum Wiens. Der Inhalt der Führung war sehr interessant, wir hätten uns gefreut, wenn wir an dieser Stelle noch mehr von unserer Expertise teilen hätten dürfen.

Wir danken dem Landesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel für die finanzielle Unterstützung der Exkursion.